Freitag, 9. November 2012
Was ist Liebe eigentlich?
Ich frage mich echt oft, was die Leute unter Liebe verstehen...

Wikipedia schreibt auch nicht viel Nützliches dazu:

"Liebe (von mittelhochdeutsch liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe (Libido)). Auch wenn Letzteres oft eng mit Sexualität verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonische Liebe)."


Irgendwie scheint mir das Wort "Liebe" viel zu banal zu klingen für das Gefühl, welches man empfindet, wenn man glaubt zu lieben. Vielleicht muss Liebe jeder Mensch für sich selbst definieren.

Ist Eifersucht zum Beispiel ein Zeichen der Liebe? Für mich ist Eifersucht ein Zeichen von geringem Selbstwert und Verlustangst. Oder Sex. Liebt man automatisch wenn man Sex hat? Definitiv nicht. Und hat man automatisch Sex, wenn man jemanden liebt? Auch eher unwahrscheinlich. Fakt ist aber, dass Frauen sich nach dem Sex eher emotional binden als Männer. Ist ja auch von der Evolution so vorgesehen. Wer soll denn sonst den Nachwuchs versorgen?
Ist Liebe also nur eine Illusion, damit wir Frauen an dem Mann festhalten, der unsere Kinder versorgt? Und können Männer dann gar nicht lieben? Wie hat sich überhaupt diese unnatürliche Monogamie entwickelt? Ursprünglich ist es nicht so gedacht, nur einen Partner fürs Leben zu finden. Die Frauen, die in manchen östlichen Regionen in Harems leben, teilen sich einen Mann. Ist Liebe also Besitz?

Ich habe immer noch keine für mich passende Definition für Liebe gefunden. Aber eines weiß ich: DASS ich Liebe empfinde. Und ist nicht das Wissen, dass man Liebe empfinden kann wichtiger als das Wissen, was Liebe letztendlich ist?

... comment